Partner & Links

Uns verbindet mit Marielle Seitz, Leiterin des Instituts und Partnerin des verstorbenen Begründers der Schule der Phantasie: Prof. Rudolf Seitz, eine achtsame Freundschaft.

Wir freuen uns, dass eine Vielzahl unserer Projekte in Ihrem neuen Standardwerk einen Nachklang finden.

Schulen der Phantasie, Marielle Seitz/Rudolf Seitz- Veröffentlichung: Juli 2012

Schulen der Phantasie- Lernen braucht Kreativität

Autor: Marielle Seitz , Rudolf Seitz
Medienart: Buch
ISBN: 978-3-7800-4930-8
Bestell-Nr: 14930
Erschienen: noch nicht erschienen
Verlag: Friedrich Verlag
Fachrichtung: Grundschule : Sekundarstufe : Kunst

Unser wissentschaftl. Partner in unserem Projekt BILDARIUM:
Lehrstuhl für Kunstpädagogik- Universität Augsburg
Fr. Prof. Constanze Kirchner/Fr. Akademische Rätin Dr. Christiane Schmidt- Maiwald

www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/kunstpaed/partner/partner_kunstschulediedorf/

Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.
www.bjke.de

Bayrischer Landesverband Jugendkunstschulen und kulturpädagogischer Einrichtungen
www.ljke-bayern.de

20 Jahre fruchtbares Zusammenwirken in soziokulturellen Kooperationsprojekten:

- Kulturtage/ Kinderkulturprojekte

- Kulturmeile

- Werkstattbetreuung in der Mittagsbetreuung Anhausen

- 13 Soziokulturelle Projektwochen in 16 Jahren.

- Kinderkunstaktionen zu Bürgerfesten

- 19 Jahre Organisation- und Realisation des Diedorfer Weihnachtsmarktes.1992-2011

Das Wort »Sozio-« verweist darauf, dass über diese Projekte Kultur und Kunst eng mit der Gesellschaft (dem Sozium) verknüpft werden. Der kulturelle Wirkungsanspruch dieser Projekte reicht in viele Bereiche hinein, die nicht im klassischen Sinn zum Kulturbereich gehören, wie  z.B. Kinder- und Jugendarbeit, Bildung, Soziales und Umwelt. Der besondere Wert dieser Verknüpfung liegt nicht in der möglichst großen Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsfelder, sondern in der Art und Weise, wie diese miteinander und mit der Lebenssituation vor Ort in Beziehung gesetzt werden.

Der Markt Diedorf stellt der Kunstschule seit 1999 kostenfrei die Räume für den Werkstatt-Betrieb und Ausbau der Kunstschule zur Verfügung. Er trägt die Gebäude-+ Betriebskosten, wie Wasser, Strom, Heizung und Müllabfuhr.

www.markt-diedorf.de

Kooperation im Rahmen des VHS-Programmangebotes: Junger Campus

VHS Volkshochschule Augsburger Land - www.vhs-augsburger-land.de

Partner im Projekt - Youth+Art= Energy und Zusatzqualifikation "Kunst im Spiel"

KJR Kreisjugendring Augsburg - www.kjr-augsburg.de

Unser Partner im Projekt - ART&AIDS4Kids
AWO-Zentrum für Aidsarbeit Schwaben (ZAS) - www.zas-schwaben.de

Das "Internationale Maskenmuseum" ist als unmittelbar an die Kunstschule angrenzenden Nachbar einer unserer tragenden Vermittlungsorte, im Rahmen von Projekten und Führungen für Schulklassen und Praxiseinheiten Studentische Gruppen.

Maskenmuseum Diedorf - www.maskenmuseum.de

Durch die pädagogische Aufarbeitung und Vermittlung unserer Schule der Phantasie, werden die interessanten Zusammenhänge von Maske, Verkleidung und Spiel für Kinder und Jugendliche erschlossen.

Immer einen Besuch wert:

"Kilgers nutzloses unsinniges Theater" - kurz KnuTh

spielt mit Figuren, Objekten und Menschen Geschichten für Kinder ab 3 Jahren. Für Erwachsene haben wir ein Stück im Abendprogramm "Soilent Green" (ab Nov. 2011).
Nutzloses gibt den Zweck frei. Unsinniges stellt die Logik auf den Kopf.  Eine Welt der lebendigen Dinge.

Theater Knuth Online: http://www.theaterknuth.de

www.lieslotte.de

"Das Infoportal "Kinder sind Zukunft!" ist ein überregionales Portal, auf dem jeder rund ums Thema Förderung bzw. Frühförderung von Babys und Kindern gezielt Ausbildungsangebote und Fördereinrichtungen in seiner Region finden kann.

Beförderin- Projekt BILDARIUM

Monument Art Galerie- Frau Sandra Doll